Cobi Beech T-6 Texan II (US Navy), 1:48, 192 k
Das Flugzeug T-6 ist der Nachfolger der nicht weniger berühmten Maschine Pilatus PC-9.Als die US-Luftwaffe ein neues Trainingsflugzeug für angehende Piloten suchte, wurde im Mai 1994 der Wettbewerb „Joint Primary Aircraft Training System“ ausgeschrieben.
Das siegreiche Flugzeug musste eine Reihe von Anforderungen erfüllen, wie z.B. hohe Agilität zur Simulation von Kampf- und Stressbedingungen, Kompatibilität der Instrumente mit Trainingssimulatoren, niedrige Betriebskosten, aber auch umgangssprachlich „idiotensicher“, was die Besatzung vor fatalen Fehlern eines unerfahrenen Piloten schützt.
Die ersten Maschinen wurden im Jahr 2000 an Luftfahrt-Ausbildungszentren und Schulen geliefert.
Die Produktion läuft und bisher wurden in mehreren Versionen über 800 Stück hergestellt.
Die Nutzer von Beechcraft sind nicht nur aus den Vereinigten Staaten, sondern auch aus Kanada, Griechenland, Israel, Irak, Marokko und Thailand.
Im Laufe des Betriebs gab es mehrere Unfälle. Der Grund dafür ist definitiv nicht die Qualität des Flugzeugs. Die Ursache aller Unfälle war ein Pilotfehler während des Trainings.Wenn Sie in den Überfluggebieten von Trainingsflugzeugen wohnen, würden wir Ihnen raten, während des Trainings nicht das Haus zu verlassen, aber dieser Rat ist ineffektiv. Im Sommer 2018 stürzte in der Nähe der Basis Laughlin ein Flugzeug aufgrund eines Pilotfehlers auf ein Haus. Das Flugzeug und die Garage des Hauses wurden zerstört. Die Besatzung konnte sich glücklicherweise katapultieren und überlebte den Unfall ohne Verletzungen.
Technische Parameter:
Abmessungen: Spannweite 10,2 m, Länge 10,2 m, Höhe 3,3 m
maximales Startgewicht 3765 kg
Volumen der Treibstofftanks 544 kg
Antriebseinheit Pratt & Whitney Canada PT6A-68 mit einer Leistung von 809 kW
maximale Geschwindigkeit 586 km/h
maximale Flughöhe 9 400 m
Reichweite 1368 km
Steigleistung 19,5 m/s
maximal zulässige Überlast +7,0 / -3,5 G
Besatzung 2